Stufen/Gruppenstunden

Wölflinge (ab 6 Jahren)

Das Angebot der Wölflingsstufe richtet sich an Kinder ab sechs Jahren.

Die Kinder können ihre Möglichkeiten entdecken und in der Gruppe neue Freundschaften schließen. Gemeinschaftliche Aktivitäten wie Spielen und Basteln, stehen in ihren Gruppenstunden im Vordergrund. Inhalte werden primär aktiv und spielerisch nach dem „learning by doing“ Prinzip vermittelt. Verantwortung für sich selbst und der Umwelt gegenüber zu übernehmen, wird in kleinen Schritten gelernt.

Die Wölflingsstufe bietet erste Möglichkeiten, sich im Umgang mit einer Gruppe zu erleben. Dem Spiel- und Bewegungsdrang wird viel Raum gegeben.

Gruppenstunden Donnerstags um 17 – 18.30 Uhr

Kontakt: woes@badkrozingenpfadfinder.de

Jungpfadfinder (ab 10 Jahren)

Die Jungpfadfinder entwickeln und trainieren ihre Fähigkeiten weiter. Innerhalb der Gruppe werden erste eigene Wünsche und Ideen formuliert die im Anschluss eigenverantwortlich mit selbstgeplanten Aktionen verwirklicht werden. Pfadfinderische Grundtechniken, die in den Gruppenstunden gelernt wurden, werden nun auf Fahrten und Lagern ausprobiert.

Gruppenstunden Montags um 19-20.15 Uhr

Kontakt: jufi@badkrozingenpfadfinder.de

Pfadfinder (ab 14 Jahren)

Die Pfadfinderstufe macht mit ihrer Orientierung ‚wag es’ Mut, das eigene Leben selbst in die Hand zu nehmen. Pfadfinderinnen und Pfadfinder machen sich gemeinsam auf den Weg, um sich persönlich weiterzuentwickeln. Diese Entwicklungen sind aber nicht vom Geschehen in der Welt losgelöst. Du bist aufgefordert, deine Zeit in der Pfadfinderstufe und dein Leben für dich zu nutzen und „die Welt ein bisschen besser zu verlassen, als du sie vorgefunden hast“.

Gruppenstunden Montags um 19 – 20.15 Uhr

Kontakt: pfadi@badkrozingenpfadfinder.de

Rover (ab 17 Jahren)

Die Stufe der Rover bestehend aus Pfadfinderinnen und Pfadfinder ab 17 Jahren sucht nach ihren eigenen Wertvorstellungen. Vertiefte pfadfinderische Techniken werden erworben und bei Lagern und Fahrten gefestigt. Abenteuer und Erlebnis werden immer wichtiger, auch erste internationale Kontakte werden geknüpft.

Gruppenstunden Montags um 20.15 – 22 Uhr

Kontakt: rover@badkrozingenpfadfinder.de